Willkommen auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve

 

Als Kreisbrandmeister des Kreises Kleve heiße ich Sie auf der Homepage des Kreisfeuerwehrverbandes Kleve herzlich willkommen.

Der Kreisfeuerwehrverband Kleve entstand durch Zusammenlegung nach der kommunalen Neugliederung im Jahre 1975. Von 1975 bis 2003 war Matthias Schwartges Kreisbrandmeister und Vorsitzender des Verbandes. Vom 1. April 2004 bis zum 31.03.2016 hat Kreisbrandmeister Paul-Heinz Böhmer diese Doppelfunktion wahrgenommen.

Am 01.04.2016 habe ich die Ämter des Kreisbrandmeisters und des Vorsitzenden übernommen.

Dem Kreisfeuerwehrverband Kleve gehören in den 16 kommunalen Feuerwehren 83 Ortsfeuerwehren an.

Mit Datum vom 01.01.2015 versehen, einschließlich der Flughafenfeuerwehr am Airport Niederrhein, in diesen 83 Ortsfeuerwehren insgesamt 2.588 Wehrleute ihren freiwilligen, aktiven Dienst.
Der Ehrenabteilung gehören zu diesem Stichtag 846 Mitglieder an und in der Jugendfeuerwehr erlernen derzeit 362 Jugendliche unter anderem Feuerwehrtechnische Grundlagen. Nicht zu vergessen die 216 Musiker, die mit ihren konzertanten Beiträgen für viele unterhaltsame Stunden sorgen.

In den 16 Kommunen des Kreises Kleve, davon 8 Städte und 8 Gemeinden, leben auf einer Fläche von 1.232 km2 z Zt. 304.963 Einwohner.

Kennzeichnend für die Struktur des Brandschutzes ist es, dass im Kreis Kleve der gesamte Feuerschutz mit Freiwilligen Feuerwehren sichergestellt wird. Hieran erkennt man die besondere Bedeutung des ehrenamtlichen Dienstes.

Diese Homepage soll allen Feuerwehrmitgliedern aber auch allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern fachliche Informationen rund um den Feuerschutz und das Verbandsleben im Kreis Kleve bieten.

Herzlichst

Ihr Reiner Gilles
Kreisbrandmeister