Großzügige Spende an die Jugendfeuerwehr des Kreises

stv. Kreisjugendfeuerwehrwart Hermann-Josef Baumeister, Dr. Rüdiger Schmidt und KBM Paul-Heinz Böhmer bei der Scheckübergabe Foto: Stephan Derks

Wir sind der Meinung, dass man Mut, Hilfsbereitschaft und Zivilcourage wieder mehr in den Fokus der Menschen rücken muss. Nicht ein Neben-, sondern das Miteinander ist gefragt“ so Dr. Rüdiger Schmidt, Präsident des  Rotary Club Lippe-Issel, kürzlich bei der Übergabe eines Schecks in Höhe von 500,00 Euro an die Jugendfeuerwehr des Kreises Kleve. Ausgangspunkt dieser großzügigen Spende war der heldenhafte Einsatz eines 56jährigen Polizeibeamten in Emmerich gewesen, der Anfang des Jahres durch seinen mutigen Einsatz noch vor Eintreffen der Feuerwehr vier Bewohner durch eintreten mehrere Wohnungstüren das Leben rettete. Da es ihm als Beamter versagt ist, Geldgeschenke anzunehmen, ist es nun die Jugendfeuerwehr, die in den Genuss der großzügigen Spende kam. „Neben den Erwachsenen Vorbildern liegen uns vor allem Kinder und Jugendliche am Herzen“, so Schmidt weiter. So gehören diejenigen, die so wie der Polizeibeamte, der nicht genannt werden wollte, zu den Helden, die beherzt in Situationen eingreifen, wo schnelle entschieden werden muss, was zu tun ist, wo andere vielleicht wegschauen. „Kleine Helden sind für uns aber auch Kinder und Jugendliche, die ebenfalls handeln, statt zuzuschauen. Die in eskalierenden Auseinandersetzungen beim Spielen, in der Schule, im Verein oder in der Freizeit Streithähne trennen, Hilfe holen oder auch nur Erwachsene/Lehrer auf eine jemanden anderen unerträglicher Situation aufmerksam machen. Kleine Helden holen Hilfe oder betätigen den Notruf“, so Schmidt abschließend, der damit den Bogen zum freiwilligen Engagement innerhalb der Jugendfeuerwehr schloss, in der die Helfer von Morgen in verschiedenen Notsituationen ausgebildet werden.